Sonntag, 3. Februar 2013

:)Rezension:): Du Oder Die Große Liebe

Grundwissen:




Titel♥: Du Oder Die Große Liebe (original: Chain Reaction)
Autor/-in♥: Simone Elkeles
Erschienen♥: Mai 2012 im cbt-Verlag
Seitenanzahl♥: 397 Seiten ohne Danksagung
Preis♥: 8, 99 € (Taschenbuch)
Genre♥: Romanze


Inhalt:




Die süchtig machende Bestseller-Serie geht weiter!
Eigentlich wollte Luis Fuentes auf der Hochzeit seines Bruders und dessen Freundin Brittany einfach nur Spaß haben - aber dann trifft er Nikki und verliebt sich postwendend in sie. 
Doch das Letzte, was Nikki will, ist sich nach dem Fiasko mit Marco auf einen weiteren Latino-Macho einzulassen, und so gibt sie Luis einen Korb.
Blöd nur, dass der überaus attraktive Luis ihr seit ihrem ersten Treffen nicht mehr aus dem Kopf geht.



*Quelle: amazon.de


Meine Meinung ...






zum Cover:



Deutsches Cover: ♥♥
Amerikanisches Cover: ♥♥




















Diese Cover des letzten Teils der Reihe über die sagenumwogenden Fuentes-Brüder ist zwar schön anzusehen und sieht auch sehr romantisch aus, allerdings passt es irgendwie nicht sonderlich gut zum Buch - vor allem im Vergleich zum zweiten Teil über Carlos und Kiara, wo das Cover einfach perfekt erschien! Hier sehen wir - ganz offensichtlich - Nikki und Luis unter einer Dusche herumknutschen, allerdings kann ich mir nur eine einzige Szene ins Gedächtnis rufen, die in einer Dusche stattfand - und zwar in einer Chemiedusche, und danach sieht diese abgebildete Dusche irgendwie nicht aus. Viel zu dunkel und glamourös, findet ihr nicht?
Außerdem passt weder der deutsche noch der englische Titel gut zum Buch. Die deutschen, viel zu kitschigen Titel habe ich ja sowieso nie verstanden, aber hier verstehe ich auch nicht, was Chain Reaction (deutsch: Kettenreaktion) mit der Geschichte von Nikki und Luis zu tun hat.



zum Buch:



Der Abschluss der Bestseller-Serie von Simone Elkeles um eine mexikanische Familie, vor allem um deren Söhne, die in jedem Band die Liebe ihres Lebens finden - wie fand ich den nun?
Ich muss sagen: Ich bin keinesfalls enttäuscht worden und finde, dass dieser Band auf jeden Fall ein guter und würdiger Abschluss für die Fuentes-Familie ist, die sich einen kleinen Platz in meinem Herzen erschlichen hat.
In diesem finalen Band geht es wie gesagt um den jüngsten der Brüder, Luis, der irgendwie eine drastische, überraschende Veränderung seines Charakters mit sich brachte. Diejenigen, die denken, er wäre immer noch der liebe, fleißige Junge aus den ersten zwei Büchern, der hat sich gründlich getäuscht. Luis ist zwar immer noch sehr gut in der Schule und übertreibt es auch nicht mit dem Feiern wie beispielsweise mein Liebling Carlos, allerdings ist er ein sehr stolzer Adrenalinjunkie und ähnelt seinen Brüdern wirklich sehr. Das hat mich anfangs sehr überrascht, allerdings nach ein paar Seiten nicht sonderlich gestört, weil Luis witzig, klug und sehr liebenswert ist. Außerdem hat er (außer wenn es um Nikkis und seine Beziehung geht) auch einige andere Probleme als seine Brüder, was der Reihe mal etwas Neues und Spannendes verleiht hat.
Auch Nikki ist zwar in vielen Punkten wie Brittany und Kiara aus den ersten zwei Büchern, allerdings hat sie ein feuriges Temperament, das sogar das von den beiden früheren Protagonistinnen bei Weitem übertrifft, und eine sehr zynische, aber auch liebenswerte Seite, die Nikki allerdings nicht jedem zeigt. Außerdem hat Nik hier, anders als Alex' und Carlos' sehr weiße Freundinnen, mexikanische Wurzeln, auf die sie allerdings kaum stolz ist und diese eher ignoriert. Somit hat Nikki auf jeden Fall etwas Neues in die Geschichte mit hineingepackt, nämlich, dass man nie vergessen sollte, wer man ist und woher man kommt. Außerdem kann ich auch nachvollziehen, dass Nikki sich Jungs so dermaßen abweisend gegenüber verhält, denn was sie erlebt hat wegen diesem Marco ist wirklich traumatisch und sehr schlimm, weswegen es nur logisch ist, dass sie einen Schutzpanzer um sich herum gebaut hat.
Eines der Sachen, die mir am besten gefallen haben, sind allerdings nicht nur die vielschichtigen und sympathischen Charaktere (es tauchen übrigens auch sehr viele alte Charaktere auf, wie auch Luis' Brüder und deren Freundinnen), sondern auch, dass es hier so viele Szenen gab, in der die gesamte Familie Fuentes ihren Anteil genommen hat und man diese Verbundenheit zwischen ihnen wirklich spüren kann und dies auch liebt. So gern ich das Pairing Luis & Nikki habe, nichts, aber auch gar nichts, übertrifft die Familien-Szenen der Gebrüder Fuentes!
In diesem Buch geht es zwar immer noch um diese Latino-Vorurteil-Probleme, um Familiengeheimnisse und auch über die Liebe (wie sollte es bei einer Liebesgeschichte auch anders sein?), allerdings ist es in Du oder die große Liebe von allen Fuentes-Büchern am stärksten ausgeprägt, allen voran die ersten beiden Konflikte, vor allem, weil etwas in der Fuentes-Familie aufgedeckt wird, womit ich niemals gerechnet hätte, in tausend Jahren nicht. Wenn ihr jetzt aber denkt, dass dieses Buch sich irgendwie total ernst oder traurig anhört, dann liegt ihr falsch! Es gibt in diesem Roman so viele Szenen, so viele Situationen, die ich wirklich so zum Schießen fand, dass ich gelacht habe wie eine Geisteskranke ... mitten in der Nacht. (Ein Wunder, dass die Nachbarn nicht die Polizei gerufen haben.) Meine allerliebste Szene wäre auch das Höschendiskus-Turnier - ich habe mich noch nie im Leben so köstlich amüsiert, jemandem beim Sport zuzugucken. Falls einige Leser von euch bereits den ersten oder zweiten Band der Fuentes-Reihe gelesen haben und bereits wissen, was man unter Höschendiskus versteht - ja, die Fuentes-Brüder spielen alle gegeneinander und es ist einfach nur episch!
Auch das Ende des Buches ist sehr rasant und wirklich spannend gestaltet, was durch Simone Elkeles' Schreibstil natürlich noch mehr zur Geltung kommt. Es ist vielleicht nicht so spannend wie seine Vorgänger gehalten, da der Fokus hier viel mehr auf das ständige Auf und Ab von Luis' und Nikki's Beziehung und auf die Brüderlichkeit der Fuentes-Jungs gelegt wurde, allerdings hat das Grande Finale dann doch einiges wieder gut gemacht.
Das einzige, was ich an diesem Buch zu bemängeln hätte - abgesehen davon, dass es nicht so spannend war, wie ich es mir erhofft hatte -, ist die Tatsache, dass man in nahezu jedem Kapitel eine Art De javu- Gefühl hat, weil wirklich viele Szenen an die vorherigen Bücher erinnert. Beispielsweise sind sowohl Nikki als auch Luis in einem Chemiekurs (Brittany und Alex) und wollen sich auch zuerst überhaupt nicht eingestehen, dass sie aufeinander fliegen (Kiara und Carlos). Das sind immer solche Kleinigkeiten, die man eigentlich nicht braucht, und zwei mal eine ähnliche Geschichte zu lesen wird dann doch irgendwann kontraproduktiv für die Freude des Lesers.



Ein wirklich guter Abschluss der Trilogie über die Fuentes-Familie, der mit seinem humorvollen Schreibstil, den sehr sympathischen Charakteren, mit seiner Geschichte über Vorurteile, Liebe und Gangster nichts anderes kann, außer zu packen! Und noch etwas: Ich will Höschendiskus spielen, jetzt sofort!




Ich gebe dem Buch:



♥♥♥♥ Herzchen


Extra:




Dies ist wie gesagt der dritte und somit letzte Teil der Fuentes-Trilogie. Der erste Teil ist über Alex und Brittany und trägt den Titel Du oder das ganze Leben und der zweite Teil mit dem Namen Du oder der Rest der Welt befasst sich mit Carlos' und Kiaras Beziehung.


Dies ist der englische ,,Fanmade'' Trailer zum dritten Teil:






CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen