Samstag, 9. Februar 2013

:)Rezension:): Cassia & Ky #1

Grundwissen:




Titel♥: Die Auswahl - Cassia & Ky (original: Matched)
Autor/-in♥: Ally Condie
Erschienen♥: 26.1.2011 im Fischer-FJB-Verlag
Seitenanzahl♥: 453 Seiten ohne Danksagung und Leseprobe des zweiten Teils
Preis♥: 9,99 € (Taschenbuch), 16,99 € (Hardcover)
Genre♥: Science Fiction, Dystopie, Romance



Inhalt:


Das System sagt dir, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird - wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen zu Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen - das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. 
Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?


*Quelle: amazon.de



Meine Meinung ...






zum Cover:




Amerikanisches Cover: ♥♥♥♥
Deutsches Cover: ♥♥♥♥





















Dieses Mal finde ich sowohl das Original- als auch das deutsche Cover wirklich bezaubernd! Vor allem das Mädchen in der Glaskugel, das Cassia darstellen soll, sieht wirklich genauso aus, wie ich mir die Hauptperson dieses Romans auch vorgestellt habe, und auch, dass sie das mit der Glaskugel umgesetzt haben, finde ich wirklich toll, denn einige Male beschreibt Cassia ihre Situation so, dass sie in einer Kugel aus Glas eingesperrt ist, die sie zwar schützt, sie allerdings auch gleichermaßen einsperrt. Auch der Titel Die Auswahl passt ziemlich gut zum Buch, da es hier einmal um die Auswahl von Cassias Partner geht, allerdings auch um die Auswahl im Allgemeinen, also alleine eigene, selbstständige Entscheidungen zu treffen. Matched (deutsch: Angepasst) ist allerdings auch ein guter Titel für dieses Buch, wenn auch nicht ganz so toll wie der deutsche.
Sowieso finde ich das deutsche Cover einen kleinen Hauch besser als das amerikanische, weil ich die Farben schöner finde und der Meinung bin, dass sie die Atmosphäre dieses Buches sehr viel besser wiedergeben als dieses knallige Grün.



zum Buch:



Ich habe wirklich sehr lange gezögert, ob ich diese Buchreihe anfangen soll, denn ich habe zwar durchweg Positives über diesen ersten Band gehört, allerdings sehr viel Negatives über die beiden Folgebände. Und da ich mir Mühe gebe, mein Geld nur für gute Bücher auszugeben und die guten Stücke 17 Euro pro Band kosten, hat es mich ziemlich viel Überwindung gekostet - aber Dank Tanja von Tanjas Rezensionen, die eine Inhaltsangabe zu einem der Folgebände verfassen wird, werde ich über die Handlung weiterhin informiert sein, und das ganz ohne Geld auszugeben! Vielen Dank, Tanja! ;)
Aber kommen wir mal zu Die Auswahl: Ich bin zwar begeistert, aber dennoch auch ein wenig enttäuscht. Zwar nicht so enttäuscht, dass ich die 10 Euro bedauere, die ich für die Taschenbuchausgabe ausgegeben habe, allerdings doch enttäuschter als ich gehofft hatte, es nicht zu sein.
Und das liegt an der kaum vorhandenen Spannung, denn den größten Teil des Romanes über plätschert die Geschichte melancholisch und traurig vor sich hin, und die einzigen wirklich spannenden Situationen, an die ich mich erinnere, passieren in den letzten 70 Seiten. Das hat mich ganz schön negativ überrascht, da ich gehört hatte, dass es unglaublich spannend und atemberaubend sein soll. Aber ich hätte das Buch wirklich an nahezu jeder Stelle ohne große Probleme zur Seite legen können, und sehr viele überraschende Wendungen gab es ebenfalls nicht wirklich. Ich finde, dass Ally Condie die Geschichte einfach etwas zu langsam vorangetrieben hat, um wirklich alle Ideen dieser Gesellschaft, die sie hatte, in dieses Buch mit hinein beziehen zu können, und so die Spannung sehr vernachlässigt hat. Nun gut, die Gesellschaft in diesem Buch garantiert den Menschen Sicherheit und deswegen gibt es in diesem Buch auch nicht wirklich gefährliche Situationen, was angesichts dieses Punktes schon logisch ist; aber trotzdem hätte ich mir das gewünscht, denn dann hätte das Buch auf jeden Fall eine sehr positive Bewertung von mir bekommen, denn alle anderen Sachen außer der mangelnden Spannung haben mich wirklich bedingungslos packen und berühren können.
Der Schreibstil der Autorin ist packend, wunderschön und so anders, als ich es gewohnt bin. Er baut eine solche melancholische, irgendwie schmerzliche Atmosphäre auf; beinahe so, als würde man auf einer Lichtung mitten im Wald liegen und Wolken zählen, so ein Gefühl bekommt man, wenn man ihre Worte liest.
Außerdem behandelt dieses Buch so viele Themen: Liebe zwischen Verwandten, freundschaftliche Liebe, und ob es besser ist, in einer Gesellschaft zu leben, die ein glückliches, vollkommen sicheres Leben garantiert, du dafür aber nicht mal entscheiden kannst und darfst, wen du liebst oder mit wem du Kinder bekommst. Sogar wann du stirbst bestimmt die Gesellschaft. Es geht um Freiheit in jeder nur erdenkbaren Form, und auch geht es um Poesie. Ich gebe auch zu, dass es eine Szene relativ am Anfang des Buches gibt, wo ich wirklich bitterlich geweint habe, weil diese Welt wirklich perfekt, utopisch erscheint, man bei dieser Szene allerdings merkt: Es ist ganz und gar nicht so. Vor allem aber gefällt mir, dass Cassia das nur langsam merkt und nicht schon von Anfang an gegen die Gesellschaft ist so wie Katniss aus Die Tribute Von Panem zum Beispiel, sodass sie wirklich eine gewaltige Entwicklung in diesem Band der Reihe durchmacht.
Cassia Reyes ist ein durchaus sympathischer Hauptcharakter, deren Handlungen zwar vorhersehbar, aber auch nachvollziehbar sind. Schade finde ich, dass sie in diesem Band nicht so richtig gegen die Gesellschaft rebelliert, allerdings haben dies ihre Liebenswürdigkeit und ihr Mut wieder wettgemacht. Auch die Nebencharaktere wie Cassias Eltern, Xander und Em sind sehr sympathisch, und irgendwie bekommt man von der Autorin das Gefühl vermittelt, als würde man diese Personen persönlich kennen. Kys und Cassias Liebesgeschichte ist für mich zwar nicht wirklich nachvollziehbar, vor allem, weil Cassia sich für Ky erst wahnsinnig zu interessieren beginnt, als sein Gesicht eben auf diesem Mikrochip erscheint, allerdings ist sie dennoch sehr süß und sinnlich und auch teilweise sehr traurig. Ich an Cassias Stelle hätte mich wahrscheinlich nicht in Ky verliebt, aber Mitleid wegen seiner schrecklichen Lebensgeschichte hätte ich wahrscheinlich schon für ihn empfunden. Überhaupt ist Ky diese Art von Junge, die sehr einzelgängerisch und depressiv erscheint - es hätte mich ehrlich gesagt nicht gewundert, wenn er auf einmal irgendwo mit einer Gitarre gesessen und Blues gesungen hätte -, dafür allerdings ist er mir mit seiner Tiefe sympathisch geworden. Es gibt somit eigentlich kaum einen Charakter, der mir nicht gefallen hätte, außer eben die Funktionäre.
Zum Ende hin wird das Buch auch etwas spannender, weil man mit dieser einen Wendung irgendwie gar nicht rechnet und auch so einige Geheimnisse der Gesellschaft aufgelöst werden, allerdings noch sehr viele offen bleiben; außerdem endet das Buch in einem genau richtigen Cliffhanger, der einen zwar neugierig macht, allerdings nicht so sehr, dass man für den nächsten Band töten würde.



Insgesamt habe ich mir den Debütroman von Ally Condie zwar etwas actionreicher und vielleicht nicht ganz so düster vorgestellt, allerdings haben mich vor allem die Themen des Buches und auch der Schreibstil wirklich packen können. Es ist ein Dystopie-Roman, der einen zwar nicht Fingernägel kauend zurücklässt, allerdings schon ab und zu auf die Tränendrüse drückt und in dem Menschen selbst die Frage stellt: Würde ich lieber auf meine Freiheit verzichten oder auf meine Sicherheit? Auf jeden Fall etwas für Menschen mit weichem Herzen und einem Hang zur Poesie!



Ich gebe dem Buch:



♥♥♥.♥ Herzchen


Extra:



Wie ich bereits sagte, ist Die Auswahl/Matched der erste Teil einer Trilogie. Der zweite Teil trägt den Namen Die Flucht/Crossed und der erst seit Kurzem veröffentlichte finale Teil der Reihe Die Ankunft/Reached.

So sehen die Cover zu den nächsten Bänden aus:







Und hier ist der Buchtrailer zum ersten Teil von Cassia & Ky:






CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen