Samstag, 17. November 2012

:)Rezension:): Eighteen Moons

Grundwissen:


Titel♥: Eigteen Moons - Eine Grenzenlose Liebe (original: Beautiful Chaos)
Autor/-in♥: Kami Garcia + Margaret Stohl
Erschienen♥: 22. Oktober 2012 im cbj-Verlag
Seitenanzahl♥: 504 Seiten ohne Danksagung
Preis♥: 18, 99 € (Hard-Cover)
Genre♥: Fantasy, Liebesgeschichte









Inhalt:



Manche Entscheidungen sind schwierig. 
Andere können dich das Leben kosten ...

Ethan ist glücklich, denn er hat Lena wieder, und ihre Liebe ist stärker denn je. Doch seit ihrem Siebzehnten Mond ist die Welt aus den Fugen geraten. Unheilvolle Plagen suchen Gatlin heim und nicht einmal Lenas mächtige Familie weiß sie zu bekämpfen.
Gleichzeitig verfolgen Ethan aufs Neue verstörende Träume: Etwas dringt in sein Leben ein, und Ethan beginnt sich selbst zu verlieren. Nur eines ist sicher: Es bleibt nicht viel Zeit, um heruaszufinden, wie die Ordnung der Dinge wiederhergestellt und der Untergang der Welt verhindert werden kann ...



*Quelle: amazon.de





Meine Meinung ...






zum Cover:






Deutsches Cover: ♥♥♥
Original-Cover: ♥♥♥


Wie immer sieht die deutsche Version der Moons-Bände sehr schön, geheimnisvoll und einfach magisch aus. Diesmal passt dieses Cover auch etwas besser als noch das deutsche Cover vom zweiten Band Seventeen Moons, da auf dem Cover ein Mädchen mit einem grünen, und einem goldenen Auge abgebildet ist, was dazu passt, dass sich mehrere Personen in diesem Buch sowohl zum Guten als auch zum Bösen hingezogen fühlen - wer genau das allerdings auf dem Cover ist, muss jeder selbst entscheiden, denn ich persönlich sehe nicht Lena in diesem Mädchen, sondern eine andere Person, die Lena allerdings ähnlicher ist als man zuerst glaubt. Auch leuchtet dieses Cover von innen heraus mit einer so großen Intensität, dass es wirklich verzaubert wirkt. Und der Titel ist wie immer auf den prophetischen Song in diesem Buch bezogen, was dann natürlich auch passt - allerdings nerven mich diese Beititel immer mehr; das klingt einfach so furchtbar schnulzig.
Was das Original-Cover betrifft, so passt es diesmal sehr viel besser als zu den vorherigen Bänden. Die Stimmung ist in diesem Buch viel bedrückender - zwar immer noch nicht so bedrückend, wie das Cover ausdrückt, allerdings doch näher dran. Auch dieses Tor bzw. diese Pforte, die dort abgebildet ist, ist ein wichtiger Ort für die Handlung und wird auch immer wieder öfter besucht. Und da Gatlin in einer Art Apokalypse steckt, passt Beautiful Chaos  (dtsch: Schönes Chaos) ebenfalls gut zum Buch.









zum Buch:



Wie lange habe ich auf diesen Teil der Moons-Reihe gewartet und wie aufgeregt ich beim Lesen dieses Bandes gewesen bin.
Und ich bereue meine Wahl, dieses Buch gekauft und gelesen zu haben, wirklich nicht.
Die Charaktere sind wie immer einfach nur bedingungslos sympathisch und auch in diesem Teil der Reihe entwickeln sie sich sehr weiter. Lena beispielsweise wird ein wenig lockerer und auch lustiger, und ist nicht mehr ganz so traurig wie in den vorherigen Bänden, und auch Link macht in diesem Buch eine kleine Entwicklung durch, die seinem wunderbaren Witz und Charme Gott sei Dank auch nicht schadet. Außerdem wird in diesem Band der Reihe auch auf viele Charaktere Bezug genommen, die zwar Teil der Handlung sind, die allerdings in den letzten Bänden ein wenig zu kurz gekommen sind, was einen natürlich freut, da alle Charaktere dieser Geschichte über die Caster immer sehr interessant und gut herausgearbeitet sind - und glaubt mir, es erwartet euch so einiges, was ihr über so manchen Charakter nicht erwartet hättet und das euch garantiert die Meinung über Charakter X spalten wird. Und wie immer fiebert man natürlich mit dem Hauptcharakter Ethan mit, weil er der sympathischste von allen ist.
Dann ist das Buch zusätzlich zu den Charakteren auch sehr amüsant und witzig gestaltet, selbst wenn die Situation in Gatlin sehr ernst ist. Das ist einfach etwas an den Autorinnen, was man bewundern muss: Egal, wie ernst die Situation ist und egal, in welchem Kampf die Charaktere verstrickt sind, Kami Garcia und Margaret Stohl schaffen es einfach, in jedes Kapitel eine lustige Situation oder auch einfach einen sehr sarkastischen Spruch zu zaubern - was natürlich vor allem an Ethans Tanten liegt, die Witze sind mitunter am allerbesten. Ich habe mich immer, wenn die Tanten einen Kommentar abgelassen haben, schlapp lachen müssen, selbst wenn es mitten in der Nacht war und ich damit meine Eltern aufgeweckt habe.
Und wie gesagt, ist neben dem Witz und dem Charme wird auch noch eine sehr große Spannung aufgebaut: Die Welt steht sozusagen vor dem Untergang, und die Caster, Ethan und seine Freunde müssen alles dafür tun, um sie zu retten. Doch es müssen mehr Opfer gebracht werden, als man erwarten würde, weswegen das Buch auch sehr emotional und voller Gefühle ist. Es gibt mehrere Stellen, wo man den Tränen wirklich nahe kommt und auch solche, wo sie wirklich fließen.
Und genau deswegen ist dieser Band der Moons-Reihe noch außergewöhnlicher als die ersten beiden Teile: Es ist die perfekte Kombination aus tollen Charakteren, viel Spannung, Humor und auch gleichzeitig Emotionalität.
Ist Eighteen Moons also ein Buch, das die vollen 5 Punkte von mir verdient?
Leider nicht, und das liegt an drei Sachen:
Erstens ist es zwar schön, dass die beiden Autorinnen dieses Mal Lenas und Ethans Beziehung ein wenig in den Hintergrund gerückt haben und beispielsweise Ridleys und Links Beziehung näher erläutert wird - was auch wirklich sehr amüsant ist, wie immer, wenn Ridley dabei ist -, allerdings hat dies auch einen größeren Teil des Buches eingenommen und die Haupthandlung in den Hintergrund gerückt. Natürlich nervt es den Leser weniger, weil es ja Ridley und Link sind, die ja echt sympathisch sind, allerdings hätte mir ein bisschen weniger Beziehungsstress gut getan.
Zweitens, hat diesem Buch dieses für die Moons-Reihe typische epische Finale gefehlt, bei dem es einen gewaltigen Kampf gab und die Spannung beinahe unerträglich gewesen ist. Das finde ich etwas schade und auch enttäuschend, weil zwar sehr viele Male gekämpft wird, das allerdings keinesfalls diese epischen Final-Szenen ersetzt. Außerdem ist das Ende so offen, dass es schon beinahe dreist ist!
Und drittens bleibt eine Frage offen, die ich nur zu gerne beantwortet hätte, weil sie das Verschwinden eines Charakters erklärt: Wie zur Hölle ist das passiert?




Natürlich kann die Moons-Reihe nie wirklich schlecht werden, da diese Reihe immer sehr spannend, emotional, humorvoll und originell gehalten ist, allerdings hätten es sich hier die Autorinnen vielleicht noch spannender überlegen und das Ende nicht so abrupt einsetzen können. Doch trotz dieser kleinen Kritik gehört die Moons-Reihe garantiert noch zu den Reihen, die immer toll bleiben werden, die süchtig macht und euch mitfiebern lässt und euch dazu bringt, die nächsten Bücher kaum noch abwarten zu können.










Ich gebe dem Buch:



♥♥♥♥♥  Herzchen (4,41)









Extra:



Eighteen Moons - Eine Grenzenlose Liebe ist wie gesagt der dritte Teil der Moons-Reihe, der erste Teil trägt den Titel Sixteen Moons - Eine Unsterbliche Liebe und der zweite Teil Seventeen Moons - Eine Unheilvolle Liebe. Der vierte (und finale?) Band der Reihe wird wahrscheinlich Nineteen Moons heißen, es ist allerdings noch nicht klar, wann dieser Band im Deutschen erscheint. In Amerika ist es es jedenfalls schon und heißt Beautiful Redemption, mit diesem Cover:


Den werde ich mir auf jeden Fall noch holen! :) Vor allem, weil ich mir nach dem Ende schon denken kann, was mich erwartet und es garantiert viel Potential gibt. *Hände reib*


Ach, und habe ich schon mal erwähnt, dass Sixteen Moons verfilmt wird? Nein? Nun, hier ist der Trailer:





CU
Sana

3 Kommentare:

  1. ich Liebe diese bücher <3 <3 <3 (L)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu, ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich deine Rezi auf meinem Blog verlinkt habe :)

    Viele liebe Grüße
    Nelly von Nellys Leseecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Nein, ist überhaupt kein Problem, es freut mich sehr :3 Ist nur schade, dass dir dieser Teil nicht so gefallen hat :/
      Liebe Grüße,
      Sana

      Löschen