Dienstag, 21. August 2012

:)Rezension:): Godspeed 2 - Die Suche

Grundwissen:

Titel♥: Godspeed - Die Suche (original: A Million Suns)
Autor/in♥: Beth Revis
Erschienen♥: August 2012 im Cecilie Dressler Verlag
Seitenanzahl♥: 458 Seiten
Preis♥: 19, 95 € (Hardcover)



Inhalt:

Amy? Bist du bereit für das hier? Bereit, die Wahrheit herauszufinden? 
Du wirst eine Entscheidung treffen müssen. Das Schiff zerfällt. Die Godspeed wird nicht mehr lange halten. 
Und du - du musst für alle entscheiden. Dir läuft die Zeit davon.
Drei Monate sind vergangen, seit die 17-jährige Amy aufgetaut wurde. Das Leben, das sie auf der Erde führte, ist lange vorbei. Und eine gemeinsame Zukunft mit Junior liegt in weiter Ferne. Während ihre Gefühle füreinander stärker werden, wird die Lage auf dem Raumschiff, der Godspeed, immer bedrohlicher.
Doch es gibt Hoffnung: Junior hat die Führung an Bord übernommen und er will die Leute auf dem Schiff ohne Lügen und ohne die kontrollierende Droge Phydus regieren. Als Junior und Amy dann aber schockierende Neuigkeiten über den Zustand der Godspeed erfahren, ist es ein Wettlauf gegen die Zeit, die ganze Wahrheit herauszufinden. Das Schiff ist in einem desolaten Zustand und die Leute an Bord werden immer unberechenbarer. Amy und Junior versuchen gemeinsam, hinter das schreckliche Geheimnis zu kommen, das die Godspeed schon Hunderte von Jahren mit sich trägt. Ihr Erfolg oder ihr Scheitern wird über das Schicksal aller Passagiere an Bord entscheiden. 
Der Druck auf Amy und Junior wächst: Wer ist Freund, wer Feind? Das Leben auf dem Schiff gerät mehr und mehr aus den Fugen und dann müssen sie auch noch um ihre Liebe kämpfen.


*Quellen: amazon.de



Meine Meinung ...


zum Cover:

Deutsches Cover: ♥♥♥♥
Amerikanisches Cover: ♥♥♥♥













Dieses Mal finde ich beide Cover noch sehr viel schöner als die des ersten Bandes. Sowohl das deutsche als auch das amerikanische Cover passen super zur Handlung, verraten nicht zu viel und sehen dazu auch noch wunderschön aus. Vor allem bei dem amerikanischen ... diese Sterne sind doch einfach nur der Hammer, oder? :) *schmacht* Das ist auf jeden Fall ein Hingucker im Bücherregal!
Beim deutschen Cover sind auch endlich mal Personen abgebildet, die auch aussehen wie die beiden Hauptcharaktere, und sie entsprechen auch wirklich genau meiner Vorstellung. Auch sehen die beiden nicht mehr so schwach aus wie noch auf dem Cover von Die Reise Beginnt, und das passt einfach super, weil sich die beiden auch sehr, sehr weit entwickeln im Laufe der Handlung.Wenn man das Buch in den Händen hält, dann glänzt dieses bläulich-grünliche Licht außerdem so geheimnisvoll und verschafft einem somit allein schon vom Cover her die passende Atmosphäre. ♥ Ohne den Schutzumschlag sieht Die Suche allerdings auch fast genauso toll aus, weil auf dem Buch selbst ebenfalls Sterne und dieses wunderschöne Blau abgedruckt sind. Und dazu noch die Godspeed im Inneren des Schutzumschlags, damit man sich besser orientieren kann, wo die Protagonisten gerade sind - das grenzt an Perfektion!
Die Titel finde ich ebenfalls sehr passend. Wenn ich mich recht entsinne, ist A Million Suns  (dt. Eine Millionen Sonnen) sogar ein Zitat aus dem Buch, und klingt dazu noch wunderschön. Die Suche klingt zwar nicht ganz so poetisch und kryptisch, passt allerdings wundervoll, da dieses ganze Buch förmlich aus einer einzigen Suche besteht: Nämlich der nach der Wahrheit.
Wunderschöne Cover mit sehr passenden Titeln!




zum Buch:



Ich muss sagen, dass mich dieses Buch wirklich positiv überrascht hat. Denn normalerweise ist der erste Band einer Reihe immer der beste, und die nachfolgenden Bände fallen eher schlechter aus. Bestes Beispiel? Hm ... ich weiß ja auch nicht - zum Beispiel House Of Night oder Evermore? ;)
Dieses Buch ist allerdings eine der besten Fortsetzungen, die ich je gelesen habe!
Zum einen hat sich Beth Revis' Schreibstil seit dem des ersten Bandes sehr verbessert, womit ich nie gerechnet hätte, weil ich an ihm sowieso nichts auszusetzen gehabt habe. In Die Suche ist er allerdings noch schöner, gefühlvoller und außergewöhnlicher. Er fesselt den Leser wirklich von der ersten Seite an, und auch, weiterhin aus Juniors und auch aus Amy's Sicht zu schreiben ist eine sehr gute Idee, weil man so beide Hauptcharaktere sehr viel besser versteht, als wenn man bloß die Sichtweise von nur einem von den beiden hätte.
Diesmal sind mir auch beide Protagonisten in diesem Buch sehr sympathisch gewesen. 
Amy ist wenn möglich sogar noch kämpferischer und tapferer als in Band 1, und ich muss zugeben, dass ich seit Gebannt - Unter Fremdem Himmel zum ersten Mal wieder richtig Mitleid mit einer Protagonistin gehabt habe, denn nach wie vor ist es Amy nicht erlaubt, ihre Eltern zu wecken, obwohl sie es von ganzem Herzen möchte. Außerdem wird sie wegen ihrem roten Haar und der blassen Haut immer noch nicht auf dem Schiff akzeptiert und tut sich schwer damit, sich an diese Gesellschaft anzupassen. Außer Junior hat sie auf der Godspeed niemanden, und genau deswegen tut sie mir Leid und verdient meiner Meinung nach Bewunderung dafür, wie sie mit dieser Ausgrenzung umgeht. Wieder einmal kann man jeden ihrer Gedankengänge nachvollziehen, selbst wenn sie sich hin und wieder etwas bockig verhält - aber das unterstreicht meiner Meinung nach noch ihre Stärke.
Auch muss ich gestehen, dass Junior mir glücklicherweise diesmal sehr viel weniger auf die Nerven gegangen ist. Natürlich ist er immer noch in Amy verliebt und würde alles für sie tun, aber im Laufe des Buches lernt er, dass nicht nur Amy's Meinung, sondern die aller ca. 3000 Menschen der Godspeed zählt. Außerdem wird er im Laufe des Buches immer mutiger und selbstbewusster, lernt, mit der Aufgabe als Ältester umzugehen, und gewinnt dadurch so sehr an Stärke, dass man ihn einfach bewundern muss. Dieser Junior gefällt mir wirklich um einiges besser als der verliebte, in den Wolken schwebende Junge aus Band 1.
Alle anderen Charaktere sind jetzt - da sie nicht mehr unter Phydus stehen - sehr abwechslungsreich und auch sehr realistisch gezeichnet, beispielsweise, dass es einige ohne Phydus doch nicht verkraften, auf der Godspeed zu leben. Ich will damit nicht sagen, dass alle total sympathisch sind - Luthe ist mir alles andere als sympathisch -, aber sie haben alle ihre zwei Seiten gehabt, wirklich alle, und das hat mir an einigen Stellen schon die Tränen in die Augen getrieben, vor allem bei Victria.
Da ist auch nicht nur eine Stelle gewesen, bei der ich Tränen zurückhalten oder vor Entsetzen beinahe schreien musste. Ich bin ja generell ein sehr gefühlvoller Mensch, aber das alles, diese gesamte Revolution, die auf diesem Schiff vonstatten geht, beinhaltet so vieles, was einen zum Nachdenken anregt: Menschenrechte, Ungerechtigkeit, wie viel der Mensch in einer Gesellschaft selbst bestimmen darf und wie weit man für gewisse Personen gehen würde. Die Argumente für und gegen diese Revolution sind alle so überzeugend, dass man sich nicht entscheiden kann, auf welcher Seite man stehen soll oder darf; denn jeder Protest hat Gründe, und diese sind auch durchaus verständlich; in diesem Fall bin ich wirklich froh gewesen, nicht Anführer des Schiffs zu sein. 
Unter all diesen traurigen und nachdenklichen Momenten gibt es hin und wieder allerdings auch ziemlich amüsante Situation, die vor allem wegen Juniors Schusseligkeit zustande kommen. Meistens sind sie unfreiwillig komisch und bringen einen zum Schmunzeln, allerdings muss man sich dann doch eingestehen, dass Juniors und Amy's Verhalten wirklich süß ist. Apropos, was die Liebesgeschichte betrifft, so kann ich euch beruhigen: Das Ganze wird sehr viel ernster und realistischer und ist nicht mehr so eine Twilight-Love-At-First-Sight-Geschichte. Vor allem Amys Bedenken und Zögern, die Junior betreffen, kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen: Wenn in deiner Umgebung nur ein einziger Junge in deinem Alter ist, du sonst niemanden hast, dem du deine Zuneigung schenken könntest - hat man dann überhaupt eine Auswahl, was die Liebe betrifft? Ist es dann überhaupt echte Liebe? Ein sehr schöner innerer Konflikt.
An Spannung mangelt es diesem Buch ebenfalls nicht, und diese baut sich schon ab der ersten Seite an auf. Man hat das Gefühl, ständig in neue Sackgassen und Rätsel hinein zu geraten, denn es werden so viele Fragen gestellt, die für das Schiff sehr wichtig sein könnten, dass man Beth Revis einfach für diese Ideen bewundern muss. Und ab einem gewissen Punkt stellt sich heraus, dass das alles eine gefährliche Schnitzeljagd ist, bei der wirklich jede Sekunde, jeder Hinweis und jeder Augenblick zählt. Und diese riesige Enthüllung - ich gebe es zu, man könnte mit einem Teil davon rechnen, aber nicht mit dem großen Ganzen. Ich zumindest konnte es nicht und bin schon sehr gespannt darauf, wie es im dritten Teil weitergeht, denn der Cliffhanger lässt einen sehr neugierig zurück. Keine Bange, es ist nicht so, dass man an die Decke geht und sich darüber aufregt, weil es ein solch entscheidender Moment ist und die Autorin dafür verflucht, einfach aufzuhören; nein, es ist wirklich ein perfekter Cliffhanger, der einen neugierig auf den nächsten Teil zurücklässt, allerdings nicht zu sehr.

Alles in allem einfach ein wundervolles Buch, bei dem für alle etwas dabei ist: Es ist hin und wieder lustig, die meiste Zeit sehr spannend und emotional und falls ihr auf originelle Liebesgeschichten steht, dann sind Amy und Junior genau das richtige Liebespaar für euch. Ein sehr erfolgreicher zweiter Teil, der mit sehr viel Potential für den dritten Teil endet. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!


Ich gebe dem Buch:

♥♥♥♥ Herzchen (exakt 4,5 ;))


Extra:

Nachdem der erste Teil Godspeed - Die Reise Beginnt und auch jetzt der zweite Teil Godspeed - Die Suche erschienen ist, folgt im August 2013 der dritte Teil der wundervollen Trilogie, nämlich Godspeed - Die Ankunft, dessen Cover sogar schon im Internet auffindbar ist:


Nicht ganz so schön wie das Cover von dem zweiten Band, aber immer noch besser als der vom ersten, will ich meinen. ^^
Hier ist außerdem der deutsche Trailer zum Buch:


Das Mädchen entspricht meiner Vorstellung von Amy so was von gar nicht, aber nun ja, das ist Geschmackssache. Trotzdem ist der Trailer ganz gut. ♥


CU
Sana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen