Donnerstag, 28. Juni 2012

:)Rezension:): Seventeen Moons

Grundwissen:

Titel♥: Seventeen Moons - Eine Unheilvolle Liebe (original: Beautiful Darkness)
Autor♥: Kami Garcia + Margeret Stohl
Erschienen♥: 2011 im cbj-Verlag
Seitenanzahl♥: 506 Seiten
Preis♥: 18, 99 € (Hardcover), 8, 99€ (Taschenbuch)



Inhalt:

Manche Geheimnisse verändern ein Leben.
Andere bringen es in Gefahr ...
Eigentlich dachten Ethan und Lena, nichts und niemand könnte sie je auseinander bringen. Doch nachdem die Entscheidung über Lenas Bestimmung um ein Jahr verschoben wurde, versuchen mächtige dunkle Caster alles, um Lena auf ihre Seite zu ziehen. 
Das scheinbar unzertrennliche Band zwischen Ethan und Lena droht zu zerreißen ...


*Quelle: amazon.de


Meine Meinung ...


zum Cover:


Deutsches Cover: ♥♥♥

Amerikanisches Cover: ♥♥♥



Leider finde ich das deutsche Cover von Seventeen Moons nicht mal annährend so gut, wie noch das Cover von Sixteen Moons es gewesen ist. Zum einen haben diese orangen Augen so gut wie gar keine Bedeutung und auch die Person, die auf dem Cover abgebildet ist, existiert gar nicht. Nur diesen halben Mond kann ich sehr gut verstehen und auch den Vogel, da er sieht  ein Sperling ist, welcher eine große Bedeutung in diesem Buch hat.
Das Original-Cover passt allerdings auch nicht so ganz. Zwar ist diese Treppe dort die Treppe in die Welt der Caster, allerdings ist es mir wieder mal etwas zu düster, denn so dunkel ist dieses Buch nicht. Mal wieder! ;)
Sowohl Seventeen Moons  als auch Beautiful Darkness passen sehr gut zu dem Buch, denn mal wieder gibt es ein geheimnisvolles, prophetisches Lied, das Ethan und Lena vor Gefahren warnt, allerdings wird Lena auch sehr viel mehr in die schöne Dunkelheit hinein gesogen.
Gleichstand, soweit ich beurteilen kann!


zum Buch:


So, nach geschlagenen zwölf Tagen oder so komme ich endlich dazu, dieses Buch zu rezensieren und ich muss sagen:  Oh. Mein. Gott!
Ich bin so was von geflasht von diesem Buch, aber so was von!
Erinnert ihr euch, als ich sagte, Seventeen Moons würde genauso gut sein wie Sixteen Moons? Nun ja ... ich hatte unrecht: Es war sogar ein Stück besser als der erste Teil.
Das liegt natürlich vor allem an den wunderbaren, originellen Charakteren. 
Ethan ist und bleibt der tollste männliche Hauptcharakter überhaupt, er entwickelt sich in diesem Buch auch so was von weiter und außerdem ist er einer der wenigen Charaktere im Fantasy-Genre, der auch erkennt, dass eine Beziehung mit einem ganz normalen Mädchen ohne magische Kräfte und dem Risiko, einen Elekroschock beim Küssen zu bekommen, viel gesünder und besser für ihn wäre. Dadurch ist er mir umso sympathischer geworden, weil er wirklich nicht angezogen ist von dieser gesamten Caster-Welt, sondern ein ganz normales Leben mit seiner Lena möchte. Auch tauchen die alten Charaktere wieder auf, wie natürlich Lena, Link, Ridley, Amma und viele mehr. Aber auch neue Charaktere werden in diesem Buch eingeführt, nämlich John Breed und Liv, wobei ich letztgenannte sehr ins Herz geschlossen habe. Liv ist einfach so herrlich sarkastisch und rechthaberisch und lustig und - hach ja, ich liebe sie einfach. C:
Was dieses Buch ebenfalls besser macht als den ersten Teil, ist der Humor. Ich frage mich wirklich, wie es möglich sein kann, dass bei solchen Umständen in diesem Buch noch eine so gewaltige Prise Comedy hätte hinzugefügt werden können! Ich musste mich in jedem Kapitel mindestens ein Mal schlapp lachen, bevor ich weiterlesen konnte. Vor allem dieser Befreiungsversuch von Link in der Sommerschule ist einfach nur zum Schreien! :D Ich wage sogar zu behaupten, dass Seventeen Moons zu den lustigsten Büchern gehört, die man lesen kann ^^
Auch finde ich, dass die beiden Autorinnen ein echtes Kunststück mit der Caster-Welt, in der sich Ethan und seine Freunde beinahe das ganze Buch über herumtreiben und die ja praktisch in der Realität ist, mit der echten, normalen Welt und ganz gewöhnlichen Problemen vermischt haben. Vor allem Lena's und Ethans Beziehung ist in dieser vollkommen magischen und geheimnisvollen Welt so herrlich normal. Ich meine - in jedem xy-Fantasy-Roman sind die Hauptcharaktere ja so was von verliebt ineinander, aber gibt es je so etwas wie Misstrauen, Wut oder Eifersucht in diesen xy-Beziehungen? Nein, und genau deswegen ist Seventeen Moons so besonders - es hat diese ganz gewöhnlichen Probleme und nicht diesen Liebes-Schmalz mit 4-ever 2-gether und so etwas. Es war gleichzeitig schön, das zu lesen und auch gleichzeitig furchtbar, weil die beiden einfach zusammen gehören! ;D Sie sind das ideale Paar, verdammt nochmal! <33 :D
Warum bekommt dieses Buch also keine fünf Sterne von mir, wo es so wunderbar ist?
Das liegt an drei Dingen:
Erstens ist das Buch genauso langatmig wie das erste, was mich an einigen Stellen schon etwas gestört hat. Das darf man nicht falsch verstehen - hätte ich Wochenende gehabt, wäre das für mich auch kein Problem gewesen, nur leider habe ich dieses Buch an zwei Tagen gelesen, und das bis ungefähr 4 Uhr morgens. Und leider musste ich um 6 Uhr aufstehen ... nun ja, aber wenigstens hatte das Buch ein so episches Finale und auch eine ganze Palette an spannenden Szenen, dass meine Augenringe es ihm leicht verzeihen können. ^^
Zweitens ist da ein etwas großes Problem, mit dem sich der Leser auseinandersetzen könnte: Lena. Sie ist in diesem Buch nämlich sehr hin- und her gerissen zwischen Licht und Dunkel. Hin und wieder hat sie mich mit ihrer Zickigkeit sogar ein kleines bisschen genervt, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, kann man sie sogar sehr gut verstehen, aber ... *stöhn* Sie tut Ethan so was von verdammt weh! :D Das will ich nicht! Aber wie gesagt, wenn man genauer darüber nachdenkt, kann man sie verstehen. Ich zumindest konnte es, also, wenn ihr emotional auf dem gleichen Stand seid wie ich, dann wird euch Lena nicht ankotzen! ;)
Und schließlich drittens: Ich liebe und hasse dieses Ende! Mal ehrlich - Cliffhanger ist eine verdammt untertriebene Beschreibung für diese letzen paar Sätze! Grrr, ich kriege die Krise!  :D Wie konnten Miss Garcia und Miss Stohl uns das antun?! Jetzt muss ich den dritten Band einfach haben - aber der ist ja noch gar nicht erschienen! :D *Kreisch*

Alles in allem ist dieses Buch sogar noch besser als der erste Band. Es ist einfach nur der pure Wahnsinn, so realistisch und gleichzeitig so voller fantastischer neuer Wesen und Elemente, dass es ein Wunder ist, wie die Autorinnen das hinbekommen haben! Ich bewundere sie dafür.



Ich gebe diesem Buch:

♥♥♥♥Herzchen (4, 6666)


Extra:

Der dritte Band der Moons-Reihe wird Eighteen Moons - Eine Grenzenlose Liebe heißen, 504 Seiten besitzen und voraussichtlich am 22. Oktober noch in diesem Jahr erscheinen <3 :)
Ja, ich werde mir diesen Band auf jeden Fall besorgen, denn ich kann einfach nicht ohne diese Reihe!
Auf YouTube existiert davon leider noch kein Hörbuch davon, aber möglicherweise würde ich ja ein selbst gelesenes posten, wenn ich mal Lust dazu bekomme. ;)
Außerdem wird diese Buchreihe bald verfilmt werden, und zwar mit Jack O'Conell (sehr bekannt aus Skins <3) als Ethan Wate und Alice Englert als Lena Duchannes in den Hauptrollen. Ich fände Lucy Hale zwar besser, aber das ist nun mal Ansichtssache.




CU
Sana

2 Kommentare:

  1. Ich muss mir das Buch unbedingt kaufen.
    Ich finde das deutsche Cover besser.
    Super-Rezi!
    -M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, ich find's gleich gut xD
      Dankeschöööön :)

      Löschen