Samstag, 12. Mai 2012

►Film-Review◄: Lemonade Mouth

Grundwissen:


Titel: Lemonade Mouth - Die Geschichte Einer Band (original: Lemonade Mouth)
Regie◄: Patricia Riggen
Erschienen◄: 2011
Dauer◄: 107 Minuten (1 Stunde, 47 Minuten)
Altersfreigabe◄: FSK o.A.


Inhalt:

Als sich die rebellische Stella, die schüchterne Olivia, die hübsche Mo und die beiden Außenseiter Wen und Charly beim Nachsitzen treffen, finden sie unwillkürlich eine gemeinsame Verbindung: Die Musik. Während sie im Kellerraum aufräumen müssen, fangen sie gemeinsam an, einen Song zu spielen - und werden von Musiklehrerin Miss Reznick dabei erwischt. Anstatt Ärger zu bekommen, schlägt diese ihnen begeistert vor, eine Band zu gründen, da sie gewaltiges Talent hätten. 
Nach anfänglichen Problemen beschließen die Nachsitzer dies auch zu tun und änder damit mehr, als sie je gedacht hätten ...

*Quelle: amazon.de

Meine Meinung ...


zum Trailer:

German Trailer:

English Trailer:

Ich finde beide Trailer sehr gut, vor allem, weil sie den Kernpunkt des Films schon aussagen: Jeder kann was erreichen, möge er noch so klein sein.
Auch die schauspielerischen Fähigkeiten von den Hauptfiguren finde ich bereits im Trailer sehr gut. Vor allem Stella, Mo und Olivia sind sehr gut dargestellt worden. Von Charly und Wen sieht man leider weniger, aber trotzdem finde ich die Leistung - für Disney-Schauspieler - wunderbar. :)
Was mich allerdings vollkommen überzeugt hat, dass dieser Film toll sein muss, war die Musik - allein schon im Trailer ist sie einfach nur wunderschön. 
Wirklich, ich sitze gerade in meinem kuscheligen Sessel und esse einen Apfel, sehe mir den Trailer an - ein Song kommt - ich starre mit offenem Mund den Fernseher an, der Apfel fällt mir aus der Hand und ich stürme auf den Fernseher zu. Der Termin wird vom Sprecher erwähnt. 
,,Mum?!'' 
,,Ja?''
,,Ich muss am vierzehnten Mai um 16 Uhr 30 zuhause sein! Wehe, ich hab da irgendwas vor!''
,,Aber da hast du doch einen Zahnarzt-Termin!''
,,Mir egal, dann schwänze ich den eben!''
,,Sana!'' 
,,Mum, tu mir den Gefallen, bitte!''
,,Und warum?!''
,,Der tollste Film aller Zeiten wird ausgestrahlt!''
,,Titanic?'' 
,,Mum, die Lage ist ernst, da ist keine Zeit für Witze!''
Dieses Gespräch werde ich für immer im Kopf behalten ^^
Nun ja, egal.
Also, weckt der Trailer auch nur den Hauch von Interesse?
Für Musik-Liebhaber und Disney-Angucker wie mich --- OH JA!




zum Film:


So ... Ich bin ja sowieso schon ein Fan von solchen Musical-Geschichten. Beispielsweise mag ich alle Teile von High School Musical - am liebsten allerdings den zweiten ;) - und die Camp-Rock-Filme gehören zu meinen Für-Immer-Lieblingsfilmen, weil sie mir die Kindheit so versüßt haben. Es ist mir so was von egal, dass sie von Disney sind, denn sie gehören zu den Filmen, bei denen man sich amüsieren, wundervolle, tiefgründige Musik hören und sein Selbstwertgefühl steigern kann. Ich zumindest wurde zehn Mal selbstbewusster, als ich Demi Lovato in Camp Rock gesehen habe. Gut, lacht ruhig über mich, aber mich einschüchtern werdet ihr damit nicht.
So viel dazu, kommen wir nun zum Film. ;)
Lemonade Mouth ist ebenfalls einer dieser Filme, mit dem Unterschied, dass ich finde, dass er definitiv der Beste ist.
Es gibt viele Gründe, warum ich so empfinde.
Erstmal zu den Charakteren. Sie sind allesamt nicht so stereotypisch wie Spencer und Gabriella (HSM) oder Shane und Ella (Camp Rock). Nein, es sind allesamt vollkommen unterschiedliche, normale, unvorhersehbare Teenager mit einem gemeinsamen Hobby. 
Mein allerliebster Charakter ist Olivia, weil ich mich selbst in ihr entdeckt habe - beispielsweise bei dieser Szene, wo sie eine Stunde schwänzt, um ein Buch zu lesen; da musste ich erst richtig anfangen zu grinsen ;) - und außerdem ist sie diejenige, die wirklich eine Entwicklung durchmacht und aufblüht, aus ihrem Schneckenhaus hervor kriecht und lernt, sich jemandem anzuvertrauen, falls sie ein Problem hat. Das hat mir wunderbar gefallen; außerdem mag ich ihre Stimme, weil sie so warm und mädchenhaft klingt, ganz anders als beispielsweise Demi Lovato oder Beyoncé oder so. 
Was mich zu meinem zweitliebsten weiblichem Charakter führt: Mo - oder im vollen Namen Mohini. Sie macht ebenfalls eine sehr intensive Entwicklung durch, die mich ebenfalls an Personen aus meinem sozialen Umfeld erinnert hat. Sie will ausbrechen aus der Kontrolle, die asiatische Familien meiner Meinung nach immer mit sich bringen. Dazu ist eine Menge Stärke nötig und die bekommt Mo durch ihre Musik. Das hat mir ebenfalls gut gefallen. Außerdem hat sie so ein fruchtbar großes Talent ... ihr Song She's So Gone verfolgt mich immer noch <33
Stella ist ebenfalls sehr sympathisch und auch eine der witzigsten Charaktere aus diesem Film. Die kleine Rebellin war einfach so ... erfrischend. Sie ist die entschlossenste Person, die ich je gesehen habe, ehrlich :) Ihre Stimme ist etwas ... grober als die der beiden anderen Mädels, aber trotzdem wäre Lemonade Mouth ohne sie auch nicht mehr dasselbe.
Charly und Wen sind sich beide irgendwie ziemlich ähnlich, trotzdem mag ich Wen lieber, da er witziger, erwachsender ... einfach besser ist ;) Außerdem ist er dazu noch richtig nett und treu und ... hach ja, ich liebe ihn einfach ♥ Charly mag ich zwar auch, aber irgendwie nicht so sehr. Die kleine Geschichte zwischen ihm und Mo ist durchaus nachzuvollziehen und furchtbar süß ;)
Die Charaktere sind also schon mal wundervoll herausgearbeitet.
Was mir ebenfalls wunderbar an dem Film gefallen hat, war, dass dies hier keine Liebesgeschichte enthält, jedenfalls nicht richtig. Beispielsweise geht es in High School Musical hauptsächlich um Gabriella und Troy, und in Camp Rock hauptsächlich um die Liebe zwischen Mitchi und Shane; die Musik-Geschichte wirkt dort sehr nebensächlich für mich, wenn ich mich daran erinnere. In Lemonade Mouth allerdings dreht es sich um die Macht der Musik. Und falls ihr euch denkt Seit wann hat Musik denn Macht? Ist doch nur Unterhaltung ... dann seid ihr im Unrecht. Musik kann eure Gefühle bestimmen, euch zum Weinen oder zum Lachen bringen, euch über Liebeskummer, Traurigkeit etc. und euch ebenfalls dazu bringen, einige Sachen auszuprobieren. Beispielsweise singen diese Rapper (by the way, ich finde, dass Rappen keine Musik ist - dort wird einfach nur schnell und betont geredet, sonst nichts) manchmal über Drogen oder das Ritzen - und dann versuchen wir es, weil es meistens als gutes Gefühl beschrieben wird. Jedenfalls kenne ich genug Personen, die dies getan haben.
Lemonade Mouth leitet allerdings eine Rebellion gegen das Schulsystem ein, denn diese Schule, auf die sie gehen, hat eine zugegeben unrealistische Vorstellung von Wichtig und Unwichtig: Sport steht nämlich auf Platz Nummer 1 der wichtigen Sachen in der Schule, und alle sonstigen Kurse werden unterdrückt, als unwichtig abgetan. Dagegen allerdings rebelliert Lemonade Mouth. Besonders der Song Determinate bringt die Schülerschaft auf den Gedanken, dass mit der Schule etwas nicht stimmt. Es war ein wunderbares Erlebnis dabei zuzusehen, wie die Fans dafür gekämpft haben, dass ihre Lieblingsband sich nicht auflösen und nicht unterdrückt werden soll. Auch die Möglichkeiten, die die Band sich einfallen lassen, um weiter zu musizieren, haben mich immer wieder zum Lächeln gebracht.
Was mich zu dem Humor im Film führt. Ich kenne diesen Humor ja mittlerweile schon von Disney, allerdings ist in besonders einer Szene - der Szene, wo die Band ihren Namen fand - einfach nur SO. Lustig. Ich habe gelacht wie eine Geistesgestörte, es war einfach etwas, was ich richtig gehofft habe. Und mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen, danke schön! ;)
Die Musik in diesem Film ist wunderschön. Sie hat mal eine beruhigende Melodie, dann wieder fühlt man sich wie bei einer Protestaktion, dann wieder muss man weinen vor Rührung. Es ist alles mit drin und ich habe es sehr genossen, mir diese Songs anzuhören, mit ihnen alles in meinem Leben in Verbindung zu bringen. Vor allem war es schon, weil es nicht um Liebe geht wie in mittlerweile jedem Song von Disney oder überhaupt im Musikgeschäft, sondern von Freundschaft, vom Aufgeben und Kämpfen, vom Ausbrechen - einfach allem, was Menschen erleben können.
Und auch geht es außer Richtig und Falsch  und Gerechtigkeit auch um die Frage, wem man trauen kann, dem Erwachsen-Werden, Vertrauen ... das sind ungefähr die Hauptthemen. Außerdem hat mir gefallen, dass alle Charaktere so realistische Probleme hatten. Vor allem Wens und Olivias Probleme haben mich richtig gerührt.
Das Finale hat mich zum Weinen gebracht, und das richtig. Es war einfach nur so rührend und lieb und zeigt, wie wichtig die Musik ist. Ich musste wirklich genauso weinen wie Olivia an der Stelle.
Und das Ende - das war spektakulär! ;D
Das einzige, was an dem Film auszusetzen ist, ist,  dass dort sehr wenig Spannung vorzufinden ist, allerdings ist das für mich persönlich nicht weiter schlimm, da mich die Musik genügend in den Bann gezogen hat <3333 ♥

Abschließend kann ich sagen, dass dieser Film - selbst wenn er von Disney produziert wurde - einer dieser Filme ist, die man sich immer wieder ansehen kann und trotzdem nie genug davon bekommen kann, vor allem wegen der Handlung und - dem wichtigsten der Sache - der Musik! ;) Auf jeden Fall wird man keine Limonade mehr trinken können, ohne an diesen Film zu denken! ;D


Ich gebe dem Film:

♥♥♥♥ Herzchen


Extra:

Da ich diese Songs im Film sooooooo sehr liebe, poste ich mal drei Songs, die ich sehr mochte. Außerdem habe ich mich umgehört: Dieses Buch ist eine Verfilmung des Buches Lemonade Mouth von Mark Peter Hughes, der an seinem zweiten Roman Lemonade Mouth: Pucker's Up gerade arbeitet. Folglich wird es also einen zweiten Teil dieses Films geben ;)) Zu dem Buch werde ich ebenfalls eine Rezension machen, falls ich denn je dazu komme, es mir zu bestellen ^^ Die Leseprobe auf Amazon klang jedenfalls vielversprechend ... 
Nun ja, hier sind die Songs:


CU

Sana


2 Kommentare:

  1. Hmmm....
    Zuerst mal:Tolle Rezi.Du schreibst über diesen Film echt mit Begeisterung.
    Zweitens:Ich hab den Film gesehen,ich hab ihn gemocht,aber so gern wie du hatte ich ihn nicht.
    -M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa ^^ Musik ist mein Leben, und der Film bergt meine Lieblingslieder. Wahrscheinlich ist das noch der größte Pluspunkt überhaupt ^^

      Löschen