Mittwoch, 4. April 2012

:)Rezension:): Sixteen Moons

Grundwissen:




Titel♥: Sixteen Moons - Eine Unsterbliche Liebe (original: Beautiful Creatures)
Autor♥: Kami Garcia + Margaret Stohl
Erschienen♥: August 2011 im  cbj Verlag (Hardcover), Februar 2012 (Taschenbuch)
Seitenzahl♥: 539 Seiten
Preis♥: 9,99 € (Taschenbuch), 18,95 € (Hardcover)
♥Genre♥: Fantasy/ Liebesgeschichte







Inhalt:



Ist Liebe stärker als ein Fluch?
In Gaitlin, einer verschlafenen Kleinstadt in den Südstaaten, passiert nie irgendetwas Aufregendes. 
Zumindest glaubt Ethan das - bis die geheimnisvolle, schöne Lena in sein Leben tritt. Und mit ihr ein uralter Fluch, der nicht nur sie bedroht, sondern alle, die ihren Weg kreuzen. 
Während ganz Gaitlin unter dunklen Schatten verschwindet, weiß Ethan nur eines: Er muss Lena helfen, denn ohne sie kann er nicht leben.


*Quelle: amazon.de


Meine Meinung ...






zum Cover ...





♥♥♥♥
♥♥♥


Okay, das amerikanische Cover geht nicht. Dieses wundervolle Buch ist nämlich ganz und gar nicht so düster, wie dieses Cover es ausdrückt. Vielleicht sollen die Bäume den Weg zu der Duchannes-Villa darstellen, aber trotzdem, so düster und dunkel und gruselig ist das Buch nicht.
Da passt das deutsche Cover schon eher zum Buch - es ist nämlich magisch und wunderschön. Diese grüne Farbe wirkt einfach so zauberhaft, was besonders deswegen so passt, weil Lena grüne Augen hat, die genauso leuchten wie die Buchstaben auf dem Cover. Übrigens kann man über sie drüber streichen, genauso, wie über den Raben. Und bevor jemand fragt, was der Rabe da sucht - die Villa, in der Lena wohnt, heißt Ravenwood, also Rabenwald. Alles ziemlich logisch, genauso wie das Model auf dem Cover. Eine bessere Lena hätten sie nicht finden können, da bin ich mir sicher. :)
Und der Titel ist im Deutschen auch tausend mal besser gewählt. Sixteen Moons ist nämlich ein Song, der Ethan durch das ganze Buch verfolgt und förmlich so etwas wie eine Prophezeiung darstellt. Weiß man ja, wenn man meinen Post über das Lied Sixteen Moons gelesen hat ;D Diesen Untertitel hätte man allerdings weglassen können, denn Ethans und Lenas Beziehung wirkt nicht unsterblich, sondern einfach nur ... nun ja, normal entsprechend den Umständen.
Der Titel im Amerikanischen verwirrt mich leicht. Was hat dieses Buch den mit Schönen Kreaturen zu tun? Ist damit Lena gemeint, die ja schön sein soll? Oder der Mensch, der als Schönes Wesen beschrieben wird?
Ich habe wirklich keine Ahnung.
Also, diesmal: Hut ab vor Deutschland!


zum Buch:


Hach ja, Sixteen Moons. Das ist einfach nur ein Buch für sich, dem einem gefällt es, dem anderen nicht. Ich gehöre auf jeden Fall zu denen, denen es nicht nur gefallen, sondern die es begeistert hat. :)
In diesem Buch überzeugen vor allem die Charaktere. 
Erstmal zu Ethan Wate, dem Hauptcharakter. ... :) Es gibt keinen süßeren Jungen als Ethan. Wirklich, er ist einfach nur echt toll, und das nicht, weil er gut aussieht oder weil er dies und jenes kann noch weil er aufopferungsvoll ist oder sonst was. Nein, er ist kein Edward Cullen. Ethan ist einfach nur herrlich normal. Er hat einen super Humor, mit dem er Lena trösten kann und er liebt sie erst, nachdem er sie kennen gelernt hat, und nicht so mir nichts dir nichts Love-At-First-Sight-artig. Er träumt zwar von ihr, lange bevor Lena nach Gaitlin kommt, aber dieser Traum spielt in der Zukunft, wo er bereits verliebt ist, also kann man den nicht so richtig dazuzählen. Vor allem, weil Ethan wie der normalste Typ der Welt wirkt, überzeugt er so sehr, denn es lässt sich leicht vorstellen, dass es irgendwo in unserer Welt so einen Ethan gibt, der nur auf seine Lena wartet. :) Hach, dann melde ich mich glatt als Freiwillige ;D
Lena ... 
Wer kann erraten, wie sie drauf ist? 
So wie Zoey Redbird aus House Of Night und Bella Swan aus Twilight oder eher wie Amy aus Godspeed und Katniss Everdeen aus Die Tribute Von Panem
Sie ist weder so noch so. Lena ist schüchtern, sanft und oft auch launisch, aber sie ist auch tapfer und wirkt genauso normal wie Ethan ... abgesehen davon, dass sie dieses Geheimnis hat.  Außerdem liebt sie Ethan genauso sehr wie er sie, und ihr geht es nicht ums Aussehen wie Zoey, sondern einfach nur um Ethans Art. Also ist Lena einfach nur furchtbar sympathisch.  
Super, die beiden Hauptcharaktere sind somit also keine Nervensägen! :D
Die Nebencharaktere wie Onkel Macon und Amma sind total sympathisch, sarkastisch und einfach nur furchtbar super herausgearbeitet! :) Der beste Nebencharakter ist meiner Meinung aber immer noch Ridley, Lenas Cousine, weil sie einfach nur Sprüche klopfen kann, die sogar noch besser sind als die von Ethans bestem Freund Link und man sich immer wieder schlapp lachen kann, wenn sie in Erscheinung tritt. Das passiert äußerst spät, aber wir haben ja auch noch Link. ;D Ach ja, und Ethans Tanten - ha, die sind einfach nur der Wahnsinn! ;D xD
Was noch besser ist als die Charaktere ist die Geschichte an sich.
Ich war noch nie ein Fan von solchen Wesen, wie es Lena und ihre Familie sind, aber hier war die Idee richtig gut und total interessant. Naturgeborende, die Dunklen, die Lichten ... hach, das klingt doch allein schon spannend, nicht wahr? Und nicht wie die ,Vegetarier' in Twilight. -.- :D Also, ich bin nun ein offizieller Fan solcher Wesen! ;D
In diese Geschichte wurde auch der Krieg zwischen Süd- und Nordstaaten mit eingewoben, was die Geschichte noch besser macht, denn für Geschichte habe ich mich schon immer interessiert. Auch die Rückblicke in dieser Zeit, sind einfach nur furchtbar spannend und offenbaren das Ende des Fluchs, in dem Lena und Ethan sich befinden, vor allem, weil sie manchmal so plötzlich von statten gehen, dass man selbst einen Moment desorientiert ist.
Das Buch ist zwar langatmig, aber nicht so wie bei House Of Night, wo nur sinnlose Gespräche stattfinden. Nein, in dem Buch scheint irgendwie alles wichtig zu sein, sodass diese Langatmigkeit einen dazu verführt, weiterzulesen.  Immer wieder geschehen Wendungen, die niemand so recht erwartet hätte - vor allem das Ende, das Ende war einfach nur schockierend. Ich lese die letzten vier Zeilen und denke nur: Oh mein Gott, es ist nicht vorbei! und wenn es dann auch noch passenderweise donnert, dann kriegt man erst recht einen Schrecken.
Vor allem das Finale ist so spannend, dass einem die Hand zittert. Man sitzt da und will einfach nur, dass diesmal, wo es Lena und Ethan sind, alles gut gehen mag.
Und durch eben diese Überraschungen - böse und gute -, und vor allem durch dieses spannende Ende vergisst man die Langatmigkeit so schlagartig wie einen Menschen, den man eine Sekunde in einer Menge sieht.

Dieses Buch ist wirklich ein Muss für Fans der Magie und der Geschichte. Auch Menschen, die Witz und Humor mögen, und vor allem einen Showdown am Ende, werden dieses Buch verschlingen, wie ich es getan habe.






Ich gebe dem Buch:



♥♥♥♥♥     Herzchen  (4, 43 Herzchen)





Extra:


Wie erwähnt, habe ich den Song schon rezensiert, also sucht einfach bequem in meinem Blog danach. Falls euch die Version nicht gefällt, dann kann ich euch auch diese hier empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=oKtjW921ql0
Die andere Version wirkt zwar mystischer, aber die ist auch ganz in Ordnung ... außer die Stimme des Mädchens ;D



CU
Sana

2 Kommentare:

  1. Bin gerade noch dabei das Buch zu lesen.Mir gefällt es.
    Ich war heute schon ungefähr 5 mal auf deinem Blogg und hab mir alle durchgelesen.Mehr Rezis.Heute hast du glaube ich 3 gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, richtig gezählt ;D Nur für dich :*
      Ja ja, bloggen ist doch supi ♥

      Löschen