Donnerstag, 5. April 2012

:)Rezension:): Seelen

Grundwissen:


Titel♥: Seelen (original: The Host)
Autor♥: Stephenie Meyer
Erschienen♥: August 2008 (Hardcover), Juni 2011 (Taschenbuch), beides im Carlsen Verlag
Seitenzahl♥: 891 ohne Extras, 911 mit Extras
Preis♥: 24,90 € (Hardcover), 9,95 € (Taschenbuch)
Genre♥: Science Fiction





Inhalt:


Planet Erde, irgendwann in der Zukunft.
Sogenannte Seelen haben sich in den Körpern der Menschen eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Als die Rebellin Melanie von der Seele Wanderer in Besitz genommen wird, setzt sie alles daran, nicht aus ihrem Körper verdrängt zu werden. Denn Melanie hat ein Ziel: Sie will ihren Geliebten Jared wiederfinden. 
Melanies Gefühle sind so stark, dass Wanderer immer mehr in ihren Bann gerät und sich aufmacht einen Mann zu suchen, den sie nicht kennt. Und den sie dennoch zu lieben scheint, mit Körper, Geist und Seele ...



*Quelle: amazon.de



Meine Meinung ...





zum Cover ...



♥♥♥♥
♥♥♥♥




















Juhu! Endlich mal ein Cover, das sowohl im Amerikanischen als auch im Deutschen super-gut ist :) Klar, wenn es schon mal gleich ist, 'ne? 
Trotzdem ist das amerikanische irgendwie doch um ein kleines Herzchen besser, weil der Ring um die Pupille so gut zu sehen ist und somit noch mehr heraushebt, wie präsent so ein Parasit - Entschuldigung, ich meinte eine Seele - ist. Außerdem ist das Gesicht so fahl, als würde die Sonne drauf scheinen. Was praktisch ist, da sich die Geschichte ja hauptsächlich in der Wüste abspielt. :D
Das Cover passt somit eigentlich ganz gut zur Geschichte. 
Vom Model auf dem Cover kann ich nicht besonders viel sagen, da man nur eine Gesichtshälfte sieht, aber ich nehme einfach mal an, dass Mel gut dargestellt ist. Und Wanderer natürlich auch, der leuchtende Ring im Auge. 
The Host ist ebenso wie Seelen ein guter Titel, da es ja sowohl um die Wirte als auch um die Seelen in dem Buch geht. Nur würde man erwarten, dass wenn das Buch schon Der Wirt heißt, auch aus der Sicht des Wirts geschrieben wurde. Tja, wurde es aber nicht. Also ist der amerikanische Titel doch etwas ... verwirrend.
Trotzdem, beides ist vollkommen in Ordnung.






zum Buch ...



Ich gebe es zu: Nach der Biss-Reihe habe ich ziemlich geschwankt, ob ich Seelen lesen sollte. 
In Ordnung, Biss zum etc. hat mir gefallen, aber überragend war diese Reihe ja nicht gerade. Vor allem wegen dem überperfekten Edward und unserem Unschuldslamm Bella. Tja, wenn man die Hauptcharaktere nicht mag, dann mag man eben auch das Buch nicht so sonderlich. Hust, House Of Night, hust 
Aber schließlich hatte ich gerade eben erst 20 Euro bekommen und war nicht scharf auf Klamotten-Suche, also bin ich zu Thalia gegangen und siehe da! - Seelen als Taschenbuch mit fast 900 Seiten für nur 9,95
Her damit!
Ob ich die Wahl bereut habe?
Die Antwort ist ein klares: Ähm ... NEIN?! WIE KÖNNTE ICH?!?!
Der Klappentext scheint ziemlich langweilig zu sein, aber der fasst so ungefähr die ersten 200 Seiten zusammen, also nicht mal ein Viertel! Nicht gut gemacht, nein! Denn außer, dass die beiden sich in die Wüste begeben, um Jared - und Jamie, Mels kleinen Bruder, der eine große Rolle im Buch spielt und nicht mal erwähnt wird! -.- Tzz, die Verleger heutzutage - zu finden, finden sie noch eine gewaltigere Ansammlung von Menschen, die einer Seele nicht wirklich höflich gegenüber tritt. 
Klar, sie haben ja auch fast nur die ganze Erde übernommen und alle Menschen mit Tausendfüßlerartigen Parasiten besetzt, dann kann man ja auch nicht höflich sein, nicht wahr? 
So, in diesen Akzent bin ich jetzt extra gefallen, um zu zeigen, wie feindselig die Menschen auf Wanderer reagieren. Was allerdings total selten vorkommt - Melanie ist immer noch da, in ihrem Körper, nur kontrolliert Wanderer ihn, sodass Mel quasi eingeschlossen ist. Aber sie ist ja da, wie sie versprochen hat. 
Nur ... wie soll Wanderer das den Menschen, die sie am liebsten doch sofort umbringen würden, sagen? So was ist unmöglich, und Seelen sind keine Lügner!
Wie ihr seht, eine ziemlich komplizierte Lage, vor allem, weil Wanderer die Eigenschaften Melanies ... sagen wir, sich aneignet. Sie verliebt sich ebenfalls in Jared - Melanies Freund.
Könnt ihr euch denken, wie Jared reagiert, wenn er erfährt, dass Melanies ,Mörderin' in ihn verliebt ist? Dass sie Jamie genauso sehr liebt wie Mel, als sie noch unter ihnen weilte?
Sehr kompliziert, nicht wahr?
Aber diese gesamte Story besteht nicht nur aus diesem Liebesdreieck. 
Es geht nämlich vor allem um den Mensch selbst. 
Die Parasiten haben die Erde nämlich aus dem Grund übernommen, weil Menschen schon brutal, gewalttätig und selbstsüchtig auf die Welt kommen. Sie wollten den Planeten verbessern, weil sie der Meinung waren, dass wir Menschen den Planeten nicht würdigen würden.
Vor allem diese Psyche, die immer wieder angesprochen wird, regt einen zum Nachdenken an. Sind wir Menschen wirklich so furchtbar? Solche Monster? Man muss an all die Kriege, die Hungersnöte denken, all das, was die Menschheit sich selbst angetan hat.
Eine so ähnliche Frage wurde in Die Tribute von Panem gestellt, und als mir diese Parallele aufgefallen ist, war ich dem Buch schon wie verfallen.
Außer Psyche und Liebe bietet das Buch auch eine ziemliche Spannung, vor allem zum Ende hin, denn, selbst, wenn man es nicht will: Wanderer wächst einem irgendwie ans Herz, weil sie wirklich niemandem was Böses will. Sie will niemanden tot sehen, höchstens, weil sie Angst hat, wie vor Lacey. Und eben wegen dieser Gutherzigkeit kommt sie immer auf die rettenden Ideen, sodass niemand sterben muss. Nur am Ende des Buches will sie, dass jemand stirbt, aber wer, verrate ich nicht. Lasst euch also nicht von den langatmigen ersten 200 Seiten abschrecken, wenn ihr die durchhabt, wird es immer wieder spannend, das kann ich versichern!
Das Buch hat außerdem eine Stange von Humor, die vor allem wegen Melanies Onkel Jeb zustande kommt. Auch wird Wanderer immer häufiger sarkastisch, was für eine Seele sehr ungewöhnlich ist. Die kleinen Dialoge zwischen Melanie und Wanderer sind manchmal einfach nur zu komisch. Die eine bringt die andere immer wieder in unangenehme Situationen xD
Die Charaktere sind ebenfalls allesamt vollkommen in Ordnung.
Wanderer wächst einem wie gesagt irgendwie und selbst, wenn man es nicht will, ans Herz, und es ist interessant zu lesen, wie eine Außerirdische uns sieht. Manchmal zwar erschreckend, aber dennoch interessant und auch ziemlich lustig ... manchmal. xD
Melanie ist ein sehr starker und vorlauter Hauptcharakter, was man daran sehen kann, dass sie ihr Versprechen, zu bleiben, selbst wenn sie geschnappt wird, gehalten hat. Und dazu ist eine ganze Menge an Willenskraft nötig.
Die Nebencharaktere wie Jared, Jeb, Jamie (die fangen alle immer mit J an, dass ist manchmal total verwirrend xD) und Ian sind auch echt toll. 
Jeb ist wie gesagt lustig, locker und der einzige, der Wanderer schon von Anfang an freundlich gegenüber tritt, da er ein Genie ist. (Nein, kein Sarkasmus!) 
Jamie ist einfach nur der kleine Bruder, ich liebe ihn einfach; nach einiger Zeit fängt auch er an, Wanderer so zu lieben wie seine Schwester. 
Jared und Ian sind total unterschiedlich, aber dennoch kann ich nicht sagen, dass einer besser ist als der andere. Irgendwie ergänzen die sich total.
Dann gibt es natürlich noch zahlreiche andere Nebencharaktere, aber es ist eigentlich überflüssig über alle was aufzuschreiben ... also lasse ich es mal.
Einen Extrapunkt bekommt das Buch außerdem noch, weil manchmal Erinnerungen von Melanie auftauchen, und man dann aus der Sicht von Melanie liest. Alleine schon da merkt man, wie unterschiedlich Mel und Wanderer sind. In der Ausgabe, die ich besitze, ist sogar ein Extrakapitel, in dem nur aus Melanies Sicht geschrieben ist.

Alles in allem finde ich das Buch echt wunderbar. Mitreißende Schreibweise, Spannung, Liebe, Psyche und Witz - es ist also wirklich alles dabei, was ein Buch braucht.  Wenn ihr allerdings immer noch nicht sicher seid, ob das Buch was für euch ist: Kauft euch die Taschenbuchausgabe, das ist immerhin eine ganze Menge weniger Geld. 





Ich gebe dem Buch:



♥♥♥♥ Herzchen (4,0)







Extra:





Im folgenden Jahr soll die Verfilmung von Seelen rauskommen, von der ich hoffe, dass sie gut wird, wenn Twilight schon so eine Pleite geworden ist.


Hier ist der Teaser: 



Vielen lieben Dank an Amelie, die diesen super Fandub gemacht hat ♥♥♥ Aber mal im Ernst, der Teaser ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, oder?
Außerdem macht Amelie ein Hörbuch zu Seelen, hier ist der Link zum ersten Teil
Und ich habe mich außerdem umgehört: Stephenie will möglicherweise noch zwei Teile zu The Host hinzufügen, nämlich als zweiten Teil The Soul, also Die Seele und als dritten Teil The Seeker, also Der Sucher. Das ist aber alles nur potentiell, macht euch also keine allzu großen Hoffnungen.




CU
Sana

4 Kommentare:

  1. Was für ein Zufall.Ich wollte auch seelen rezensieren.Ehrlich gesagt...heute.Aber das hast ja jetzt du erledigt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann tu es doch! Ich bin gespannt auf deine Meinung :*

      Löschen
  2. xD Voll die Werbung für mich am Ende xD Danke ;)

    Weißt du ob man dieses Extrakapitel auch irgendwo online lesen kann? Ich würde es nämlich gern ins Hörbuch integrieren, habe aber keine Lust mir deshalb NOCHMAL das Buch zu kaufen xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verdienst du doch auch, Amelie, ich ♥♥♥♥♥♥ deine HBs :))
      Also, ich hab das Internet ein wenig durchstöbert, aber leider hab' ich nur einen sehr kleinen Auszug davon auf Englisch gefunden. :( Sorry.
      GLG
      Sana ♥

      Löschen