Dienstag, 24. April 2012

:)Rezension:): Die Bestimmung

Grundwissen:

♥Titel♥: Die Bestimmung (original: Divergent)
♥Autor♥: Veronica Roth
♥Erschienen♥: März 2012 im cbt-Verlag
♥Seitenanzahl♥: 475 Seiten
♥Preis♥: 17,99 €



Inhalt:

Altruan - Die Selbstlosen. Ken - Die Wissenden. Candor - Die Freimütigen. Amite - Die Friedfertigen. Ferox - Die Furchtlosen.
Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice sich entscheiden muss, als sie sechzehn wird. Sie weiß: Es ist die wichtigste Wahl ihres Lebens, denn sie entscheidet über ihre Familie, ihre Freunde, ihre Feinde.
Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in der Welt, in der sie lebt, als hoch gefährlich ...


*Quelle: amazon.de



Meine Meinung ...


zum Cover:


Deutsches Cover ♥♥♥♥
Amerikanisches Cover ♥♥♥♥



Soll ich ganz, ganz, ganz ehrlich sein?
Es ist perfekt ♥♥♥♥♥
Alleine schon, wenn ich mich nicht nach diesem Buch umgesehen hätte, ich hätte es alleine wegen diesem feurigen Cover gekauft :))
Ich finde beide Cover eigentlich gleich gut, da es die Stadt dieser eben neuen Welt zeigt und noch dazu das Zeichen der Ferox - die Fraktion, um die es hauptsächlich geht - auf dem Cover drauf ist :) Es sieht einfach so ... heiß aus, so richtig gefährlich, genau, wie diese Welt die Ferox sieht :)
Sowohl Die Bestimmung als auch Divergent ist der perfekte Titel für dieses Buch; ich kann mich nicht entscheiden, welcher wirklich besser ist. Es geht hier um die Unterschiedlichkeit der jeweiligen Fraktionen, aber auch um Beatrice, die sich von den ganz gewöhnlichen Jugendlichen auch unterscheidet, da sie eine total seltene Bestimmung hat ... nämlich unbestimmt zu sein :)
Hach ja, eines der besten Cover ever, wirklich ;)




zum Buch:


Ich bin ein Fan von Die Tribute Von Panem
Ich bin ein Fan von Dystopie. 
Ich bin ein Fan von Adrenalin.
Ich bin ein Fan von Unterschieden.
Das alles weißt darauf hin, dass ich ein Riesen-Fan des Buches Die Bestimmung bin :) xD :)♥♥♥
Diese Idee, dass sich alle unterschiedlichen Menschen in verschiedene Städte aufteilen, damit kein Krieg ausbricht, ist einfach nur wahnsinnig gut. Sie alle haben so völlig verschiedene Ansichten davon, was richtig und was falsch ist, dass es beinahe schockierend ist. Vor allem der Unterschied zwischen den Altruan und den Ferox ist und kann man durchaus schon beinahe mit Leben und Tod vergleichen xD  Einfach nur ein so krasser Gegensatz, dass man beinahe schon lachen muss ^^:DxD
Was diesem Buch ganz und gar nicht fehlt, ist Spannung. Ernsthaft, sie ist ohne mal wegzugehen da. Keine Szene in diesem Buch - nein, nicht mal eine Seite - wirkte auf mich langweilig.
Spätestens ab da, wo Beatrice ihre Entscheidung trifft, zu welcher Fraktion sie denn nun gehören möchte, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen. 
Denn trotz dieses Eignungstests und dieser Bestimmungs-Zereomonie ist man noch lange nicht bei seiner auserwählten Fraktion aufgenommen worden. Beatrice muss sich immer wieder beweisen, und es hat mir teilweise schon Angst gemacht, dass sie so mutig ist. Immer wieder habe ich Vergleiche gezogen, was ich bei dieser und jener Situation getan hätte und - äh, ich hätte mir in die Hose gemacht! Oder sogar Schlimmeres! :D Sie ist einfach nur total bewundernswert, weil sie so tapfer, mutig und doch total freundlich und unsicher ist. Bei diesen Situationen, wo es aufs Harte kam, hat sie mich auch nicht wirklich an Katniss erinnert, denn Katniss aus Panem hat auf mich manchmal einfach nur kühl gewirkt. Mir passiert schon nichts, irgendwie so. An einigen Stellen zumindest. 
Beatrice ist ganz und gar nicht so. 
Sie überlegt sich immer ganz genau, ob sie dies und jenes wirklich tun will. Sie hat Angst, die man ihr zwar nicht ansieht, aber eindeutig fühlt. Auch ist sie - da sie ja bei der Fraktion der Selbstlosen aufwächst - aufopferungsvoll, aber nicht so dolle wie Bella oder so, sondern wirklich realistisch ... sie hält sich in Grenzen, sozusagen, realistischen Grenzen. Sie setzt sich für ihre Freunde ein, stellt sich vor sie, wenn ihnen etwas Schlimmes bevorsteht und kämpft anstatt von ihnen. Sie ist wirklich wundervoll, einer der besten Buchcharaktere überhaupt! Ich überlege sogar, ob sie besser ist als Katniss oder Amy.
Was mich zu den anderen Charakteren führt. Sind da irgendwelche Stereotypen in der Nähe? Nö! Und das hat mich sehr, sehr, sehr gefreut! ^^ Sowohl Beatrices ,Feinde' als auch ihre Freunde sind total originell und so wie Personen im echten Leben. Vor allem Christina hat mich an eine eigene Freundin erinnert, die kein Blatt vor den Mund nimmt *räusper*. Es hat mich vor allem gewundert, dass ich solch tiefes Mitleid mit Al hatte :( Der arme, arme Al, ich fand ihn einfach nur echt nett - so etwas hat er ganz und gar nicht verdient :( Mir ist da sogar eine Träne runter gekullert, wirklich! Und das ist bis jetzt nur bei den wenigsten Büchern vorgekommen! :D :´) Beatrices Feinde werden auch nicht als abgrundtief böse dargestellt, sondern als das, was Menschen, die andere Menschen mobben oder von oben herab behandeln, wirklich sind: Feiglinge.
Der beste männliche Charakter war für mich Four. Er hat mich immer wieder heftig überrascht, vor allem, weil er ganz und gar nicht so ist, wie er sich gibt. Ich liebe Four schätzungsweise so sehr wie Ethan aus Sixteen Moons oder Jacob aus Die Insel Der Besonderen Kinder... und das heißt schon einiges! :D Ich hätte nie gedacht, dass das möglich sein könnte ^^
Was diesem Buch ebenfalls nicht fehlt, sind Emotionen. Es passieren so schöne und so traurige und auch so schreckliche Sachen, dass es einem buchstäblich den Atem raubt. Im einen Moment war ich vielleicht noch angelacht wegen den humorvollen Kommentaren von Christina oder sonst wem, und im nächsten Moment war ich wie geflasht, weil etwas völlig Unerwartetes passiert! :D Ein einziges Auf und Ab, eine sehr hügelige Fahrt durch dieses Buch, wirklich :)
Vor allem aber hat es mich nicht nur geschockt, sondern schon beinahe entsetzt, dass ich selbst diesen Eignungstest gemacht habe! Ich las gerade dieses Kapitel, wo dieser Test stattfindet, und habe mir selbst überlegt, was ich machen würde, ob ich beispielsweise (das ist jetzt gespoilert!) das Lebensmittel oder eine Waffe zur Hand nehmen würde! Kinder, das ist mir nicht einmal bei Panem passiert! :D Ich sag ja: Das Buch zieht einen einfach nur superschnell in den Bann!!! :D
Dieser Gesellschaftsstand ist einfach nur richtig schockierend. Ein Mensch kann doch nicht nur selbstlos oder nur neugierig oder nur mutig sein. Menschen setzen sich doch aus mehreren Charaktereigenschaften zusammen, oder nicht? In diesem Buch irgendwie nicht! :D Es ist wirklich schockierend, dass man eine Quasi-Gehirnwäsche durchläuft. Alleine die Altruan-Menschen - schlagen die sich zuhause ins Kissen oder nicht? Werden die nie wütend? Nie traurig? Das ist doch total abartig! :D
Und - das Most-Shocking aller Mitteilungen in dieser Rezension -: Ich habe angefangen, meine Klasse zu analysieren. 
Kein Scherz! Ich saß heute im Unterricht da und habe mir Notizen dazu gemacht, welcher Klassenkamerad zu welcher Fraktion gehören könnte!^^
Ihr seht also, das Buch ist mehr als nur suchterzeugend! :D
Wie in jedem Buch gibt es eine Liebesgeschichte, aber die ist so klein, dass es egal ist. Sie ist nicht kitschig, sie ist einfach nur stinknormal :) Es ist keine Ich-Würde-Für-Dich-Sterben-Obwohl-Ich-Dich-Kaum-Kenne-Geschichte. Nein, die beiden, Beatrice und ... sind einfach nur ein unfassbar normales, gutes und liebenswürdiges Paar :)
Das Ende macht mich krank. Es ist in den letzten ungefähr hundert Seiten beinahe schon so wie in diesen Ego-Shooter-Spielen (beispielsweise hat es mich ein klein wenig an F.E.A.R. erinnert, aber auch an die Serie Allein Gegen Die Zeit) und - ich lüge nicht - meine Hände zittern immer noch. Außerdem : Wie kann man nur so ein offenes Ende dalassen! Ja wie nur! :D Ich will den zweiten Band, aber dalli! ^^


Zum Schluss kann ich nur sagen: Ich habe bis jetzt noch nie so ein super-duper-gutes Buch gelesen. Es hat von allem etwas - Fantasie, super Charaktere, eine zarte Liebesgeschichte, Mega-viel Spannung und auch noch moralische Fragen. Es toppt Panem in gewisser Weise fast! ;D
Also, KAUFT ES; KAUFT ES; KAUFT ES!



Ich gebe dem Buch:


♥♥♥♥♥ Herzchen


Extra:

Dies ist die offizielle Seite zum Buch. Klickt auf die Extras - es ist hunderprozentig war! :) Der Buchtrailer ist einfach nur der Hammer ^^ Selbst wenn ich mir Beatrice um einiges kindlicher vorgestellt habe, aber nun ja ... TROTZDEM; GEILES BUCH!!!!!!

Der zweite Teil wird Insurgent heißen und das Zeichen der Amite auf seinem Cover haben, allerdings ist es nicht mal in Englisch erschienen und ... wir müssen uns jetzt leider etwas quälen :(



CU
Sana

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezi.
    Muss ich auch bald lesen sobald es das buch in Taschenbuchform gibt.
    -M

    AntwortenLöschen